Re: select, mehrere tabellen, eine abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select, mehrere tabellen, eine abfrage

Hoi Holger

Holger Janning wrote:
> ich habe deswegen 8 stueck, weil unser shopsystem (vshop) diese so
> angelegt hat. jede tabelle entspricht einer Produktkategorie.

Das ist so in den wenigsten Fällen sinnvoll. Höchstens dann, wenn ein
schlechtes System ein ER-Diagramm bauen soll. :-)

> Die DB basiert auf adabas. anscheinend funktionieren aber dort nicht
> alle mysql-befehle...

Nein, such dir eine Adabas-Mailing-Liste oder gib zumindest diese
Information mit.

> ich dachte der sql-syntax waere halbwegs genormt...

Ist's auch. Aber jede Datenbank unterstützt andere Teile davon und
interpretiert die Norm auch etwas anders :-( Tja, damit müssen wir leben
:(

> SELECT * FROM b_industrie AS a, b_gartenbau AS b WHERE a.produktart =
> b.produktart AND a.produktart LIKE 'Stapelbeh%'
> ->> invalid end of sql statement / unknown result table ??

Ich kenne adabas nicht, aber vielleicht unterstützen diese AS nicht...
SELECT * FROM b_industrie, b_gartenbau
 WHERE b_industrie.produktart = b_gartenbau.produktart
   AND b_industrie.produktart LIKE 'Stapelbeh*';

(Ich nehm mal an, dass bei adabas * als wildcard benutzt wird)

Übrigens empfehle ich dir entweder das Layout zu ändern oder vshop in
diesem Fall zu verlassen. Denn du wirst noch weiter an Grenzen stossen!

Grüessli, Johannes