Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"
Archiv Mailingliste mysql-de

Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"

Tag,

also ich habe 3 Tabellen (Artikel, URL, Firma). Es existiert ein
Webfrontend wo der User die Artikel aufgelistet bekommt. Wenn er nun auf
einen Artikel klickt erscheint (sollte) eine Liste der moeglichen URL's zu
diesem Artikel. Das gleiche gilt, wenn er eine Firma auswaehlt, dann sollen
alle URL's, welche im Zusammenhang zur Firma stehen angezeigt werden.
Nun habe ich vor, das Ganze ueber eine 4. Tabelle zu loesen. In dieser
werden dann die Verknuepfungen gespeichert. In etwa so:
(Bitte vergibt mir, ich habe nur ueber PhpMyAdmin Zugriff auf die DB)
------------------------------
url_id | artikel_id | firma_id
------------------------------
12     | 7          | NULL
------------------------------
12     | 5          | NULL
------------------------------
12     | 8          | NULL
------------------------------
12     | NULL       | 14
------------------------------
12     | NULL       | 23
------------------------------
13     | NULL       | 14
------------------------------
13     | 8          | NULL
------------------------------

Also wenn ich den Artikel Nummer 8 anklicke, dann werden mir die URL's 12
und 13 angezeigt, ...

Also meine Frage ist, ist das die schnellste Methode oder gibt es da eine
einfachere als eine 4. Tabelle zu erstellen? Zum Beispiel, wenn ich in der
URL Tabelle 2 Felder (artikel_id, firma_id) hinzufuege und in diesen dann
Kommagetrennt die Firmen und Artikel eintrage:
------------------------------
url_id | artikel_id | firma_id
------------------------------
12     | 5, 7       | 14, 23
13     | 14         | 8

mfg
fabian

*
*  LEGAL DISCLAIMER
*  This message contains confidential information for
*  the exclusive use of the person mentioned above.
*