AW: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"

Aloha,

> ----------
> Von: 	Fabian Schoen[SMTP:Fabian.Schoen_(at)_ch.glencore.com]
>
> Also meine Frage ist, ist das die schnellste Methode

Ja.
> oder gibt es da eine
> einfachere als eine 4. Tabelle zu erstellen? Zum Beispiel, wenn ich in der
> URL Tabelle 2 Felder (artikel_id, firma_id) hinzufuege und in diesen dann
> Kommagetrennt die Firmen und Artikel eintrage:
> ------------------------------
> url_id | artikel_id | firma_id
> ------------------------------
> 12     | 5, 7       | 14, 23
> ------------------------------
> 13     | 14         | 8

Das wäre SEHR schlecht.
Du kannst auf die Spalte firma_id kein vernünftigen
Index legen sondern musst dann jedesmal abfragen mit
where firma_id like '%23%'
Und das ist SEHR langsam.

Von dem her ist dein erster Gedanke mit einer Ver-
knuepfungstabelle der beste.

> *  LEGAL DISCLAIMER
> *  This message contains confidential information for
> *  the exclusive use of the person mentioned above.

Aeh... also das steht auch in der Netiquette, dass man
nicht ungefragt Mails weiterleitet ;-)

Viele Gruesse, Mathias