Re: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"

tag robby,

hmmm, aber kann man das nicht in einer Tabelle loesen?
Also hier noch einmal die Tabelle "Verknuepfung":
------------------------------
url_id | artikel_id | firma_id
------------------------------
12     | 7          | NULL
------------------------------
12     | 5          | NULL
------------------------------
12     | 8          | NULL
------------------------------
12     | NULL       | 14
------------------------------
12     | NULL       | 23
------------------------------
13     | NULL       | 14
------------------------------
13     | 8          | NULL
------------------------------

Aus dieser kann ich doch alles gewuenschte lesen:
-Mehrere Artikel zu einer URL
SELECT artikel_id, url_id FROM verknuepfung WHERE url_id = '12'
-> Dann bekomme ich doch 7, 5, 8 als Rueckgabewert.
-Ein Artikel mit mehreren URL's
SELECT artikel_id, url_id FROM verknuepfung WHERE artikel_id = '8'
-> Rueckgabewert 12, 13

Somit haette ich doch alles in einer Tabelle, oder uebersehe ich
irgendetwas?

mfg
fabian

PS: der folgende Disclaimer wird bei uns standardmaessig jedem ausgehenden
Mail angehaengt. Und nicht Client sondern Serverseitig.

-------

hallo fabian

du hast eine tabelle mit url's
einer url k

önnen beliebig viele artikel zugeordnet sein und wie man
deinem beispiel entnimmt können
einem artikel auch beliebig viele url's zugeordnet sein, weshalb man da
eine n:m beziehnung aufbauen muß:

url's                relation url's artikel               artikel

url_id |.....       url_id | artikel_id                  artikel_id |

das gleiche muß man für die firmen realisieren.
(firma_id statt artikel id)
am ende hast du 5 tabellen.(artikel, firmen, url's,relation artikel -
url's, relation fabriken - url's)

gruß robby

*
*  LEGAL DISCLAIMER
*  This message contains confidential information for
*  the exclusive use of the person mentioned above.
*