Re: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"

----- Original Message -----
From: Fabian Schoen <Fabian.Schoen_(at)_ch.glencore.com>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Thursday, June 08, 2000 12:06 PM
Subject: Re: Mehrere Tabellen miteinander "verknuepfen"

hallo fabian

indice:

dafür spricht, das auswahlabfragen (SELECT) bei großen datenmengen
deutlich schneller laufen.

dagegen spricht, das update's ,insert's und delete's langsamer laufen
(es muß ja immer noch der index aktualisiert werden).

wenn du eine datenbank hast, bei der die lesevorgänge (SELECT)
überwiegen, würde ich die relevanten felder (über die die
auswahlabfragen laufen) indizieren.

wenn die daten mehr manipuliert werden - dann würde ich eher weniger
indizieren (nur was zur datenkonsistenz notwendig ist)

auf jeden fall gehören über die beiden relationstabellen unique
indice's, da z.b. ein relationstupel {firma_id,url_id} nicht zweimal
auftauchen darf.

gruß robby