Re: Datenbankstruktur fur Handelsplattform
Archiv Mailingliste mysql-de

At 03:26 16.06.2000, Marcel Kurz wrote:
>es geht um die Datenbankstruktur fur eine Handelsplatform:
>- es gibt den Kauf und Verkauf Bereich
>- es gibt jeweils 10 Kategorien (Warengruppen)
>Ware es nun sinnvoller fur jede einzelne Kategorie eine eigene Tabellen
>anzulegen, in der alle produktspezifischen Details festgehalten werden,
>also "Kaufen + Warengruppe1", "Kaufen + Warengruppe 2" usw..(insgesamt 20
>Tabellen)
>oder sollte alles in einer umfassenden Tabelle gespeichert werden.

Hi Marcel,

diese Frage kommt immer wieder... und wurde auch schon einige male Beant-
wortet.

Es dürfte am besten sein, wenn du 2 Tabellen machst. In einer stehen die
Warengruppen mit einer ID und in der anderen die Produkte mit einem Feld
das die ID der Warengruppe enthält und den anderen Infos zu dem Produkt.

Dadurch hast du im Gegensatz zu vielen Tabellen folgende Vorteile:
- Beim Suchen eines Produktes über alle Warengruppen musst du nur
  diese eine Tabelle und nicht 20 angeben.
- Abfragen werden kürzer, z.B. "Gib alle Produkte die mehr als
  1000,- DM und weniger als 2000,- DM kosten aus"

Ich hatte es einige male falsch herum gemacht (viele Tabellen statt zwei
oder drei) und hab dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bye
 Dante