Re: mysql_pconnect()
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql_pconnect()

Hi Puck

Puck wrote:
> Ich hab ja ein groesseres Projekt am machen. Ich hab gelesen,
> mysql_pconnect() soll besser fuer das System sein als ein mysql_connect, da
> der Link zur DB durch den pconnect stets offen ist und nicht bei jedem
> Script neu erstellt werden muss.
> Ist das richtig? Damit muesste ich doch einen Overload bei 50
> gleichzeitigen mysql_connects verhindern koennen, oder ?

Also ich kenn mich kaum aus und habe keine Erfahrungen mit pconnect. So
wie ich das verstehe, ist's genau das Gegenteil. Wenn du die Connections
offen lässt, wirst du viel schneller an die Grenze der 50 Connections
kommen, da du diese nicht wieder schliesst. Aber ich kann mich
täuschen...

Ich würde das mal so erraten: User kommt auf die erste Seite - du
startest ne pconnection auf. Danach wird ein Durchgang durchgemacht,
wobei der Kunde immer identifiziert ist (cookie oder dergleiches) und er
verwendet immer die gleiche connection. Irgendwann kommt er an den
Schluss der Seite, wo du die connection dann schliesst.

Kommt aber gleichzeitig ein zweiter Kunde, wird parallel dazu ebenfalls
eine pconnection aufgebaut. Während der Kunde A also am 3. von 5
Formularen am ausfüllen ist, bleibt die Connection von A offen und B hat
ebenfalls eine geöffnet. Wenn wir das nun also weiterführen, sind wir
ziemlich schnell bei 50 Connections und deine Seite steht still... :-(

Deshalb lohnt es sich auch, die connection nach jeder Seite wieder zu
schliessen, um freie connections zuzulassen...

Dies alles ist nur geraten und angenommen. Vielleicht könnte es jemand
bestätigen/dementieren? Würde mich ebenfalls interessieren.. :)

> Mein Projekt wird darauf hinauslaufen, dass der Rechner mit Apache und SQL
> richtiggehend attackiert wird :)
> Wird ein internes Informationssystem.
> Gibt es irgend eine Moeglichkeit so eine persistente Connection zu
> schliessen, da mysql_close() ja nicht wirkt? (nicht das ich die schliessen
> wollte.. ;) )

Schliessen müsstest du's doch per mysql_pclose()...

Grüessli, Johannes