phonetische Suche
Archiv Mailingliste mysql-de

phonetische Suche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tips für eine phonetische Suche. Beispiel:
2 Datensätze:
firmenname: Hans Herrmann Heizungsbau GmbH
firmenname: Karl Hermann GmbH&Co. KG

Bisher habe ich immer ein select ... where firmenname like '%herrmann%'
gemacht.
Dabei würde der 2. Datensatz aber nicht gefunden werden.
auch ein select ... where soundex(firmenname) like soundex('herrmann')
funktioniert nicht, da ja noch mehr als nur 'Hermann' in dem Feld steht.

Hat jemand so etwas schon mal realsiert? Ich arbeite mit php4.

Vielen Dank & gute Nacht!

mw