Perl und mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Perl und mysql

Hallo,

ich möchte in Perl mit Hilfe von DBI eine mysql-Datenbank "bearbeiten".
Hierzu zwei Fragen:

Voraussetzung:
my $query = $db->prepare('SELECT * FROM t001');
$query->execute;

1. Mit
print $query->{NUM_OF_FIELDS};
kann ich die Anzahl der ausgewählten Spalten ausgeben lassen, beim Versuch
diesen Wert in einer Variable zu speichern bricht das Script mit einem
Fehler ab.
Warum?

2. Gibt es bei mysql einen Befehl, der es mir erlaubt die Namen der
ausgewählten Spalten zu erhalten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jan