Tree - Rekursives Lesen
Archiv Mailingliste mysql-de

Tree - Rekursives Lesen

Rehi ihr SQLler

Mir stellt sich grad ein weiteres Problem:

Ich habe eine Tabelle mit einem Tree gespeichert:
+----+--------+---------+
| ID | Parent | Title   |
+----+--------+---------+
|  1 |      0 | hallo   |
|  2 |      0 | welt    |
|  3 |      1 | grueezi |
|  4 |      1 | bonjour |
|  5 |      2 | world   |
|  6 |      2 | monde   |
+----+--------+---------+

Das ergibt dann nen Tree in der Art von
+- 1 hallo
¦  +- 3 grueezi
¦  +- 4 bonjour
+- 2 welt
   +- 5 world
   +- 6 monde

Das kann in beliebiger Tiefe natürlich fortgesetzt werden.

In einer zweiten Tabelle speichere ich das ausgewählte Element aus
diesem Tree, z.B. als 4 (Bonjour). Ich möchte nun mit einem
SQL-Statement alle betroffenen Elemente (4 und 1) herauslesen. Da die
Tiefe keine Grenzen kennen sollte, müsste dieses Statement irgendwie
auch rekursiv diese herauslesen...

Hat jemand ne treffende Idee?
Vielen Dank für jeden Tipp

Johannes