Re: Gelöst: Perl und mysql
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Gelöst: Perl und mysql

Hallo Jan,

> Mein Fehler:
> Ich wollte die Variable durch "$var = $query->{NUM_OF_FIELDS};" speichern.
> Diese muss aber unbedingt "my $var" sein, also lokal vereinbart sein.

Ist zwar jetzt auch egal, wenns funktioniert, aber ich glaube nicht, dass
das wirklich der Fehler war. Man kann natuerlich den Wert von NUM_OF_FIELDS
auch einer globalen Variable zuweisen. Kann das sein, dass Du vielleicht mit
use strict; arbeitest?
Aber mir kam noch eine andere, vielleicht elegantere, Idee. Wenn es darum
geht saemtliche Felder einer Tabelle abzuarbeiten, ohne dass Du vorher die
Feldnamen kennst, dann kannst Du auch mit $sth->fetchrow_hashref() eine
Referenz auf einen Hash holen. Mit einem Hash hast Du ja dann auch alle
benoetigten infos und kannst das ganze auch recht geschickt mit
for-schleifen etc. abarbeiten. Das ist aber wohl eher etwas fuer die
DBI-Liste.

Wenn ich Dir sonst noch irgendwie helfen kann, kannst Du gerne auch direkt
an mich mailen (marco_(at)_crpc.de), zumindest wenn es Fragen sind, die
vielleicht nicht die gesamte Liste interessieren (viele arbeiten ja nicht
mit Perl sondern eher PHP).

Gruss,
Marco.