> ----------
> Von: 	Rafal Kedziorski[SMTP:rkedziorski_(at)_echtzeit.de]
> Betreff: 	Re: AW: MySQL vs. Oracle
>
> Das soll eine DB für ein Shop-System sein, d.h viele Schreib- und
> Lesezugriffe.

Hm, aber bei einem Shop speicherst du ja nur die
Bestellungen in der DB, oder ?
Wenn ja kann man die ja sicherheitshalber noch in
einer Textdatei speichern, damit man eine Art Back-
up hat.

> Was kostet das ca.? Ich blicke da noch nicht ganz durch.

Ich habs auch noch nicht rausgefunden, am besten
mal bei www.oracle.de anfragen ;-)

> Wieviele Verbundungen verträgt MySQL und Oracle gleichzeitig?

Uh, gute Frage. Das hängt in erster linie von der
konfiguration ab (bei MySQL unter unix kannst du
mehrere mysql-Prozesse laufen lassen --> mehr
Verbindungen), bei Oracle (unter NT zumindest)
werden die bei Bedarf erzeugt.

Bei uns hier läuft Oracle als SAP-Datenbank, braucht
ca 800-1700 MB Hauptspeicher (je nach gewünschter Per-
formance und Ressourcen, die man hat :) und macht ei-
gentlich kein Stress. Selbst wenn man beim Server den
Netzstecker zieht, fährt das gute Stück hoch, recovert
sich kurz, und dann gehts weiter (die laufenden updates
/ inserts sind natürlich weg). Verbindungen haben wir
32, für jeden SAP-Server-Prozess halt eine eigene.

Ich denke dazu kann ich mehr sagen, wenn ich die 2
Wochen ORA-DB-Administration hinter mir habe, aber
noch hab ich keine Zeit für den Lehrgang.

Ach ja was ich noch vergessen hatte: Bei Oracle hast du
einen erheblichen Administrationsaufwand. Das Ding
läuft nicht von alleine. Die Datentabellen werden in
sogenannten Tablespaces gespeichert, die angelegt und
überwacht werden wollen. Wenn die Tablespaces voll wer-
den, dann kannste nichts mehr reinschreiben.

Jede Veränderung wird in sogenannten Archivdateien ge-
speichert, die 20 MB groß sind. Die werden benötigt, um
den Zustand seit des letzten Vollbackups widerherzustellen.
Die muß man regelmäßig sichern (am besten mehrmals täglich)
und auch löschen - denn wenn die Festplatte voll ist,
dann bleibt die Datenbank einfach stehen.

Viele Grüße, Mathias