Re: MySQL vs. Oracle
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL vs. Oracle

Hi Mathias

Gloss Mathias wrote:
> Jede Veränderung wird in sogenannten Archivdateien ge-
> speichert, die 20 MB groß sind. Die werden benötigt, um
> den Zustand seit des letzten Vollbackups widerherzustellen.
> Die muß man regelmäßig sichern (am besten mehrmals täglich)
> und auch löschen - denn wenn die Festplatte voll ist,
> dann bleibt die Datenbank einfach stehen.

Ich gehe davon aus, dass du von redo log files sprichst.
Die Aussage, dass man diese löschen muss ist nicht korrekt.
Hier wird ein Looping-Verfahren angewandt. Man erstellt z.B.
4 solcher Files. Wenn das erste voll ist (vordefinierte Grösse),
wird das zweite File beschrieben. In dieser Zeit kann das erste
archiviert werden. Nach dem vierten File ist dann sicher das erste
gesichert und man kann nun wieder mit diesem zu schreiben beginnen.

Löschen darf man keine dieser Files! Ansonsten bringt man die DB
in einen nicht recoverbaren Zustand! --> Das würde bedeuten, dass
du das Backup schlicht und einfach wegbläst!

Grüsse, Johannes