> ja ...
> Du musst dann aber die entsprechende Datenbank und die Textdateien
> verwalten.

Ich fahre einige Shops auf MySQL. Beim Shop fahre ich auch einige
Schreibzugriffe durch - Man fügt Artikel in den Warenkorb -->
Schreibzugriff.

> Muss man eine entsprechende Schulung besuchen?

Entweder du hast nen Oracle-Kenner oder du musst dich selbst schulen.
Wie du das machst, ist eigentlich eher dir selbst überlassen. Oracle
bietet hier mehrere Kurse mit Certificates an. Oracle ist aber auf jeden
Fall ein Riese, den man nicht von heute auf morgen verstehen kann. MySQL
ist nur eine kleine Hilfe, auf Daten zuzugreiffen. Da fehlen viele Teile
(im Gegensatz zu Oracle). Doch ist MySQL perfekt auf WebApplikationen
angepasst.

Ich sag mir da eigentlich ganz einfach: Ich denke, man kann ziemlich
schnell am Budget erkennen, welche Lösung auch vom Betrieb angestrebt
wird. Wird ein hochsicheres System gesucht, gibt man gerne auch etwas
mehr Geld aus (etwas mehr heisst mehrere Tausend Dollar). Falls nicht,
bietet man einen kleinen Bruder, wie MySQL an. MySQL ist meines
Erachtens aber noch immer viel besser als eine Access-Lösung.

Ist ja logisch, dass man für Bank-Transaktions-Systeme nicht MySQL
verwenden kann - jedoch schiesst du mit Kanonen auf Spatzen, wenn du für
nen einfachen Shop Oracle verwendest...

Grüessli, Johannes