unerklärliche Mysql-Abstürze?
Archiv Mailingliste mysql-de

unerklärliche Mysql-Abstürze?

Hallo Liste,

unser Internet-Provider fährt eine Mysql-DB auf einem Unix-Server. Auf diese
DB 'spiegele' ich Teile aus unserem Intranet. Laut Provider bin ich der
einzige User der Mysql-DB. Die Daten werden mit zB. 'load data local infile
'adressen.txt' Replace into table adressen' regelmässig auf den aktuellen
Stand gebracht.

Leider stürzt der Mysql-Server sehr schnell ab. Beim Aktualisieren der
Tabellen-Struktur habe ich einmal vergessen den Primary-Key zu setzen. Beim
nächsten Daten-Update stürzte der Mysql-Server ab. Mein Provider sagte mir,
Mysql sei in eine Art Loop gewechselt und währe deshalb nicht mehr
ansprechbar gewesen.

Der jüngste Fall: Ich habe die ad_id mit phpMyAdmin auf Index gesetzt. Der
Index bestand aber bereits. Es wurde ein zweite Indexangabe ad_id2
eingetragen. Der Server ist aber sofort wieder abgestürzt und seither nicht
mehr erreichbar.

Es ist mir klar, dass ich Fehler gemacht habe. Aber ich hätte doch eine
Fehlermeldung und/oder eine Zurückweisung meiner Anfrage erwartet. Ich fühle
mich ziemlich verunsichert. Taugt das für den Alltag, wenn möglicherweise
noch mehr User die DB benutzen?

Muss ich mit solchen Abstürzen rechnen? Ist der Selbstschutz der
MySQL-Server wirklich so klein, oder ist das ganze falsch aufgesetzt?

Danke und Gruss Joseph