AW: Neubeschreiben eines auto_increment Feldes ?
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Neubeschreiben eines auto_increment Feldes ?

Aloha,

> ----------
> Von: 	Gunther Grelczak[SMTP:g.grelczak_(at)_extern.lrz-muenchen.de]
>
> ich hab in einer Tabelle ein Feld <ID> das auto_increment läuft.
> Wenn immer wieder Datensätze gelöscht werden, dann entstehen
> Lücken. Wie kann ich diese Lücken wieder 'auffüllen' nachdem die
> Datenbank abgeschlossen ist ? Ich hätte gerne am Ende eine
> fortlaufende Nummerierung der Datensätze.

Wenn du ubedingt drauf wert legst, kannst du in die
Tabellenspalte mit dem Autoincrement einfach eine Zahl
beim Insert reinschreiben. Wenn du die Spalte nicht
versorgst, oder NULL übergibst, wird der autoincrement-
Wert genommen.

> Kann ich in ein auto_increment Feld nachträglich einen anderen Wert
> schreiben ?

Uff, also ändern würd ich das nicht, und denk auch nicht
dass man das so ohne weiteres kann.

Grüße, Mathias