Re: BLOB vs. TEXT ... Geschichte in mySQL :)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: BLOB vs. TEXT ... Geschichte in mySQL :)

Hi!

> Hallo Liste
>
> habe mal eben zwei Fragen...
>
> 1. was ist der Unterschied zwischen BLOB und TEXT?

- Bei einem WHERE-Statement unterscheidet BLOB zwischen
Groß/Kleinschreibung, Text tut das nicht
- irgenwann gab's mal einen Bug in Sachen TEXT, aber ich glaube das war vor
langer, langer Zeit :)

> 2. Wenn ich auf einer PHP Seite ein Textfeld habe und will, dass beim
> Klicken auf Submit der Inhalt dieses Textfeldes in einer mySQL Datenbank
> gespeichert wird, was genau muss ich machen, dass auch Zeilenwechsel in
die
> DB übernommen werden..also wenn z.B. jemand eine ganze Geschichte von 1000
> Zeichen schreibt mit verschiedenen Absätzen, dass dies dann auch 1 zu 1 in
> die DB übernommen wird...(?)

Naja, wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du gar nichts machen... Ein
Zeilenumbruch wird ja vom Browser als Sonderzeichen mitgesendet (das ist
unter Unix dann #chr(13)##chr(10)# oder umgekehrt :) )
Abgespeichert werden die also automatisch, nur wenn du willst, dass das dann
mal wieder auf einer Seite ausgegeben wird, musst du natürlich alle
#chr(13)##chr(10)# durch <br> ersetzen

> Besten Dank jetzt schon für die Hilfe...

Bitte, wir alle möchten ja auch mal Hilfe kriegen :)

Ciao

Tobias