RE: primär-schlüssel =?iso-8859-1?Q?_n=F6tig??=
Archiv Mailingliste mysql-de

On 22-Jul-00 Arash Yalpani wrote:
> [...]
>
> ich möchte beispielsweise ein adressbuchsystem anlegen:
>
> 1. feld: id                      <= autoincrement-feld,
> primärschlüssel
> 2. feld: benutzer_id             <= besitzer der mailbox,
> kein primärschlüssel
> 3. feld: kontakt_id              <= adressnuch-eintrag, kein
> primärschlüssel
>
> der grund warum ich irgendwann angefangen habe immer ein
> id-feld anzulegen war phpmyadmin, welches mir nicht erlaubt,
> elemente aus einer solchen tabelle über die grafische
> benutzeroberfläche zu löschen. ansonsten sehe ich eigentlich

Der Primärschlüssel muss keineswegs ein integer-autoincrement Wert sein, du
kannst auch andere Sachen nehmen. Primarärschlüssel sind aber in der Regel
Unique Keys für den Datensatz, es sollte also in der Tabelle nur einmal
vorkommen (können). Du kannst dafür auch eine Kombination mehrerer Spalten
nehmen, wenn es sich anbietet, z.B. die Verknüpfungstabelle, die eine n:m
Beziehung zwischen zwei anderen Tabellen herstellt, hat in der Regel die beiden
ID's als Primarschllüssel (der Schlüssel geht über beider Spalten).

Die Verwendung von Primärschlüssel empfiehlt sich grundsätzlich (von Ausnahmen
abgesehen), weil der Primarschlüssel auch ein Index über die Tabelle ist, er
beschleunigt also Querys, bei denen du die Spalte(n) des Primarschlüssels
verwendest.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.