AW: primär-schlüssel nötig?
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: primär-schlüssel nötig?

hallo michael,

> Der Primärschlüssel muss keineswegs ein
> integer-autoincrement Wert sein, du
> kannst auch andere Sachen nehmen.
> Primarärschlüssel sind aber in der Regel
> Unique Keys für den Datensatz, es sollte also in
> der Tabelle nur einmal
> vorkommen (können). Du kannst dafür auch eine
> Kombination mehrerer Spalten
> nehmen, wenn es sich anbietet, z.B. die
> Verknüpfungstabelle, die eine n:m
> Beziehung zwischen zwei anderen Tabellen
> herstellt, hat in der Regel die beiden
> ID's als Primarschllüssel (der Schlüssel geht
> über beider Spalten).

da es sich bei der von mir angegebenen tabelle um genau
solch eine verknüpfungstabelle handelt ist es also sinnvoll
bspw. benutzer_id<->kontakt_id zusammenzufassen, richtig?
richtig!
(muss jetzt bloss noch rausfinden wie man das verknüpfen
kann)

> Die Verwendung von Primärschlüssel empfiehlt sich
> grundsätzlich (von Ausnahmen
> abgesehen), weil der Primarschlüssel auch ein
> Index über die Tabelle ist, er
> beschleunigt also Querys, bei denen du die
> Spalte(n) des Primarschlüssels
> verwendest.

aber bei oben genanntem beispiel würde eine query doch auch
nur schneller, wenn ich wirklich etwas habe, dass so
aussieht:

"select * from tab where ( benutzer_id = XX ) and
 kontakt_id = YY )

wenn es eine einfachere query ist wie folgende:

"select * from tab where ( benutzer_id = XX )"

kann es doch keine performancevorteile bringen oder etwa
doch?

danke für die schnelle hilfe +
viele grüsse,
arash