> ----------
> Von: 	Marcel Kurz[SMTP:M.Kurz_(at)_dc-ag.de]
>
> Gibt es bei einer WHERE definiton
> auch sowas wie "where a=empty or b=!empty".
> Ich will alle Datensätze haben wo z.B Feld a empty oder
> Feld b not empty sind ??

Also wenn in dem Feld der String empty drinsteht
(oder auch nicht) dann heisst das :

where a='empty' or b != 'empty'.

Aber ich vermute du meinst dass du eine Tabelle hast,
in der die Spalten a und b auch NULL sein können.

NULL ist bei einer Datenbank weder die Zahl 0, noch
der String '0' noch der String 'NULL'. Es ist so eine
Art logischer Ausdruck.

Wenn du die Spalten a und b so definiert hast, dass sie
auch NULL sein können und z.b. der Default-Wert NULL ist,
dann heisst die Abfrage:

where a is null or b is not null

Viele Grüße, Mathias