AW: Langsames DELETE * FROM table ueber myODBC
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: Langsames DELETE * FROM table ueber myODBC

Aloha,

> ----------
> Von: 	Martin Bachmann[SMTP:m.bachmann_(at)_insign.ch]
>
> Ich habe eine lokale Access97 db, über welche ich per myODBC auf eine
> online mySQL db zugreiffe. Wenn ich eine Löschabfrage DELETE * FROM
> table auf eine verknüpfte Online-Tabelle anwende, dauert das um ca. 9'000
> Datensätze zu löschen über 15 min (!). Dabei verwende ich gar keine
> WHERE-Bedingung, sonder will einfach alles löschen - das sollte doch
> eine Sache von Sekunden sein?

Kommt drauf an .... ODBC ist nicht wirklich schnell, und
wenn Access z.b. drauf besteht, jeden Satz einzeln zu löschen,
kann das durchaus dauern.

Du kannst beim MySQL-Server das logging einschalten, dann wirds
zwar noch langsamer, aber dafür kannst du dann schauen WIE
Access die Daten löscht. Sollte es tatsächlich jeden Satz einzeln
löschen, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Funktion zu schreiben,
die die Tabelle löscht und neu anlegt. Dann ist auch alles weg
und es geht schneller (nur werden Auto-Increment-Werte neu vergeben)

Grüße, Mathias