Re: AW: AW: BLOB vs. TEXT ... Geschichte in mySQL :)
Archiv Mailingliste mysql-de

Gloss Mathias schrieb:

> Aloha,

> Fast garnichts. Wenn du dir Ärger ersparen willst, dann schreibst du
> $sql = 'insert into tabelle (textspalte) values ' . addslashes($textfeld);

Da hast Du natuerlich Recht, ich hatte nur an das nl2br-Problem gedacht.

> Mit dem addslashes werden sql-Sonderzeichen gequotet, z.b. wird ' in \'
> umgewandelt.
>
> Wenn du den Text ausgeben willst:
>
> $sql = 'select textspalte from tabelle where irgendwas';
> $sth = mysql_query($swl);
> $result = mysql_fetcharray();
>
> // Text ausgeben ohne die Quotes für sql-Sonderzeichen:
>
> echo stripslashes($result['texstpalte']);

Wieder was dazugelernt. Soweit ich weiss werden die Quotes doch garnicht
in mysql eingetragen, die sind bei mir von selbst verschwunden.
Das Quoting ist m.E. nur fuer das SQL-Statement wichtig.

Ich wuerde bei der Ausgabe eher noch ein htmlspecialchars() oder
htmlentities() einfuegen.

Rico