RE: DB Strukturfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: DB Strukturfrage

> Relationale Tabellen ist schon mal eine gute Idee, aber wie
> würdest Du, (Ihr)
> die anderen Aufgaben der wiederkehrenden und Zeitraum-Termine lösen?

Also wenn Du da wirklich Performanceprobleme befürchtest (kann aus meiner
Erfahrung sagen, dass ich beim obigen Ansatz nie welche hatte) bleibt immer
noch die Möglichkeit, eine WiederkehrendeTermin-Tabelle mit z.B. Termin-ID,
Anfangsdatum, Enddatum, "Hop"; wobei HOP z.B. eine Ganzzahl ist, die den
Rhythmus der wiederkehrenden Termine angibt (z.B. 7 für alle 7 Tage /
wöchentlich) oder anderer besserer) Ansatz 1=Montag, 2=Dienstag, 4=Mittwoch,
8=Donnerstag, 16=Freitag, 32=Samstag, 64=Sonntag usw. In diesem Fall kannst
Du auch Problemfälle wie "Diesen Eintrag von Montag bis Mittwoch und Freitag
bis Sonntag" (in obigem Beispiel dann 1+2+4+16+32+64= 119 )besser verwalten.

Um dann die richtigen Einträge zu finden, musst Du jeden Eintrag zu erst
einmal auf Anfangs/Enddatum prüfen, also ob er in der anzuzeigenden Range
ist, und dann natürlich noch den "Wiederkehrwert" betrachten, ob er mit dem
anzuzeigenden Termin übereinstimmt(kannst du bei der obigen Einführung
problemlos mit ner AND-Verknüpfung machen).

Beispiel: Termin ist mit 119 eingetragen, Datumsrange stimmt und Du willst
prüfen, ob der Termin an einem Donnerstag angezeigt werden soll
(Donnerstag=8): 119 AND 8 = 0 =>ungültig
Suchst Du nach einem Freitag machst Du 119 AND 16 und erhältst 16 => gültig,
Anzeigen!

Ist IMHO bei der Auswertung etwas aufwendiger; Du sparst aber natürlich
Platz, weil Du keine redundanten Informationen in der DB ablegst.

Gruß, Florian
--
Florian Lechner
mail: lechnerf_(at)_usa.net