RE: DB Strukturfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: DB Strukturfrage

> Eine Tabelle TERMIN mit Aufbau
> Index, Beschreibung usw.

> eine zweite Tabelle ZUORDNUNG mit Aufbau
> Index, TerminIndex, Datum

Grüß Dich Florian,

ja, schon kapiert. Aber wie mach ich das bei dem relationalen Aufbau,
mit wiederkehrenden Terminen.

Nehmen wir an, von April bis Oktober ist jeden Do. Abend Standkonzert.
Da kann man nun jeden Donnerstag ermitteln und die die DB scheiben, bei
Ablaufdatum automatisch rauslöschen oder

Man macht das irgendwie mit einem Script der das dynamisch ermittelt.
Aber da hätte ich Performance-Bedenken. Wenn man 20 solcher Termine
in der DB hat und einer will alle Termine heute, sehen, dann müssen
diese 20 wiederkehrenden Termine ja jetzt herausgefunden werden.

Das war die Sache mit "wiederkehrend an bestimmten Tagen"

--

Dann gibts noch die "Zeitraumtermine"

z.B. Volksfest vom 12.6. - 25.6.

Auch hier die Frage, soll man da 14 DB Einträge generieren oder die Range
bei jeder query dynamisch kontrollieren, was ich für problematisch halte.

--

Relationale Tabellen ist schon mal eine gute Idee, aber wie würdest Du, (Ihr)
die anderen Aufgaben der wiederkehrenden und Zeitraum-Termine lösen?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo