Re: Zugriffsberechtigungen für MySQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Zugriffsberechtigungen für MySQL

> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen MySQL Server am laufen. Nun möchte ich MySQL User anlegen
und
> jedem User eine Datenbank zuordnen, in welche Datenbanken (users, db,
usw.)
> muß ich welche Einträge machen?

Tabelle user:
host    |    user    |    password    |    .....
localhost    |    root    |    geheim    |    Y    |    Y .......
localhost    |    test    |    testpass    |    N    |    N ......

Tabelle db:
host    |    db    |    user    |    .......
localhost    |    %    |    root    |    Y    |    Y    ..........
localhost    |    superbike    |    test    |    Y    |    Y   ..........

Erklärung:
In user hat der root alle Rechte und das % in db gibt ihm Zugriff auf alles
DB's
test hat durch die ganzen N in user erst mal überhaupt keine Rechte, ausser
daß er connecten darf. In db gibt's Du ihm dann alle Rechte, aber nur für
seine
DB superbike. Ganz wichtig ist eben, daß Du normalen usern in user alles
verwerst, damit sie z.B. nicht den Server runterfahren können.
Evt. zulassen könnte man  File_prev, aber nur wenn Dein System richtig
konfiguriert ist, will sagen, der Benutzer unter dem der mysqld läuft,
darf keinen Zugriff auf wichtige Systemdateien haben.
Natürlich könntest Du bei den host Einträgen auch % setzen, jedoch
niemals beim root. Was jedoch durch das tolle phpMyAdmin nur selten
notwendig ist.
Nach allen Änderungen mußt Du den Server neu starten.
BTW: Natürlich darf root auch anders heißen.

Gruß,
Jens Peter Möller