Das Problem mit den Rechten ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Das Problem mit den Rechten ...

Hallöle ...

Ich habe gerade meine ersten Gehversuche mit MySQL hinter mir und bin soweit
begeistert, da ich auch mittels PHP Abfrage übers Netz schnell und einfach
Erfolge feiern konnte. Aber Sorgen macht mir das Thema Rechtevergabe,
denn bislang schaffe ich es nur, mich als root (und dem dazugehörigen Paßwort)
einzuloggen, was in der Abfrage übers Netz natürlich ein großes "No" ist, da die
Daten dort im Klartext stehen.

Meine Frage ist also, wie kann ich (z.B.) einen Benutzer webuser anlegen,
der ruhig Leserechte (aber natürlich keine Administrationsrechte) auf alle
möglichen Datenbanken hat. Ob mit oder ohne Paßwort ist mir in dem Zusammenhang
egal.

Meine bisherigen Fehlversuche hatte ich sowohl mit mysqladmin als auch mit
dem Anlegen von Einträgen in mysql.user und auch mit dem Befehl grant. Ich
konnte zwar Beobachten, daß auf diesen Befehl Einträge in mysql.user entstanden,
aber einloggen konnte ich mich bestenfalls, ohne dann Zugriff auf etwas anderes
als die ungeschützte test-Datenbank zu haben. Die zugehörigen Themen im
ansonsten recht guten Manual von little-idiot haben mich mehr verwirrt als daß
sie mir geholfen hätten ....

Mit bestem Dank ....

Oliver