Re: Das Problem mit den Rechten ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Das Problem mit den Rechten ...

Hallo Oliver

> Meine bisherigen Fehlversuche hatte ich sowohl mit mysqladmin als auch
> mit
> dem Anlegen von Einträgen in mysql.user und auch mit dem Befehl grant.
> Ich
> konnte zwar Beobachten, daß auf diesen Befehl Einträge in mysql.user
> entstanden,
> aber einloggen konnte ich mich bestenfalls, ohne dann Zugriff auf etwas
> anderes
> als die ungeschützte test-Datenbank zu haben.

Da musste ich mich auch erstmal reinfuchsen... Hast Du eventuell die
GRANT-TABLES nicht neu initialisiert? Probier mal den Befehl

mysqladmin reload.

Wenn das immer noch nicht hilft schau nochmal manuell die einzelnen
Tabellen in der Datenbank mysql durch und lösche evtl. doppelt vorhandene
User-Einträge in allen (!) Tabellen. Das hat bei mir immer Probleme gemacht.

Ansonsten denke ich, das Du auf den richtigen Host geachtet hast wie etwa

GRANT SELECT ON mydb.* TO webuser_(at)_localhost;

???

Gruss

malte.