Re: varchar Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: varchar Performance

Hallo Ruprecht, Liste,

Wednesday, August 09, 2000, 9:23:19 AM, you wrote:

RH> Varchar passt sich da variabel an und begrenzt (zumindest ist es dann ich C so)
RH> das Ende mit \0. Daher würde ich jetzt mal behaupten ist varchar stets
RH> schneller als char.
ich behaupte mal strikt dagegen, dass es andersrum ist. Ich lese grade
das Buch MySQL von PaulDubois, der auch am MySQL Manual mitschreibt.
Da steht drin, dass Zeichenketten mit vorgegebender Laenge (char)
schneller verarbeitet werden als varchar, da bei varchar ein byte fuer
die laenge mitgespeichert wird und das auf den speicherverbrauch und
damit die performance geht.

Jan