Fw: AutoInc
Archiv Mailingliste mysql-de

Fw: AutoInc

Hallo Lars,

> nein, datensatz 8 bleibt 8, es wird nix verschoben, bzw die ids der
> vorhandenen datensatze werden _nicht_ geandert

Wichtig ist auch, dass schonmal vergebene IDs nicht nochmal vergeben werden.
Deshalb nochmal: Bei jeder Tabelle mit einem auto_increment-Feld wird ein
Wert mitgespeichert. Dieser Wert wird bei jedem Einfuegen eines Datensatzes
um eins erhoeht und der erhoehte Wert im entsprechenden auto_increment Feld
gespeichert. Egal, welche Datensaetze ich sonst noch an der Tabelle aendere
oder loesche, dieser Wert wird nur beim Einfuegen neuer Datensaetze
geaendert. Deshalb kann es auch nicht passieren, dass eine ID nochmal
vergeben wird, wenn ich z. B. den Datensatz mit der hoechsten ID direkt
vorher loesche -- der last_insert_id Wert (fuer diese Tabelle) ist ja
sowieso separat gespeichert hat also erstmal nichts mit den vorhandenen oder
nicht mehr vorhandenen Werten in der Tabelle zu tun. Ich kann nur jedem
raten, sich die entsprechenden Kapitel in der Doku durchzulesen, denn das
mit den auto_increment-Feldern ist eine genial einfache und doch maechtige
Sache!

Gruss,
Marco.