Re: AutoInc
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AutoInc

Hallo Lars,

> Kannst Du mal die Methode mit der Sequenz a la Orcale naeher
> erklaeren resp. Quellen nennen? Danke!
Eine Sequenz ist ein externer Counter, der bei
sequenzname.nextval - die naechste Zahl liefert
sequenzname.currval - die aktuelle Zahl liefert
Zu einem ordentlichen Handling gehoert IMHO noch ein Trigger,
der verhindert, dass ein User einen Datensatz ohne Sequenz
anlegt...
Quellen fuer einen Workaround in MySQL habe ich nicht,
geht auch nicht, da man IMHO keine Objekte in MySQL speichern kann.

Eines habe ich jedoch gerade selbst ausprobiert:
'auto_increment' zaehlt weiter, egal ob ein Datennsatz geloescht
wird oder nicht, es funktioniert also wie eine Oracle-Sequenz.

mit freundlichem Gruss

Norbert Pfeiffer
Portal AG         0221-56974-970