Sortieren von Abfrageergebnissen...
Archiv Mailingliste mysql-de

Sortieren von Abfrageergebnissen...

Hallo Liste,
Ich "baue" gerade  mit PHP ein Linkverzeichnis, für das ich schon eine Datenbank
erstellt habe. Die Datenbank-Tabelle hat die Felder kategorie, url,
beschreibung.

kategorie | url | beschreibung
Firmen | www.firma.de | Homepage der Firma ...
Service | home.t-online.de/home/service | HP der Serviceabteilung

Nun will ich die Datensätze aus url nach folgenden Schema
sortieren:  Zuerst sollen alle Links angezeigt werden, die ein www.
am Anfang beinhalten und erst dann andere Links wie home.t-online.de..., also
ohne das www.  Und dann sollen diese evtl. noch nach Länge sortiert werden,
also das kürzeste an den Anfang.
Ein "SELECT kategorie,url,beschreibung FROM tabelle ORDER BY kategorie" bringt
ja nicht das erzielte Resultat. Wie kann man das ändern? Oder sollte man an
die Problematik ganz anders herangehen, also vielleicht mit PHP sortieren.

Ciao,
   Cornelius.

BTW:
Wie realisiere ich eine Suchmaschine für eine derartige Link-Datenbank? Brauche
nur einen ersten Tipp. SQL scheint ja nur die LIKE ""-Syntax für soetwas zu
haben.

 --
  http://www.rabsch-online.de
mailto:cornelius_(at)_rabsch-online.de