RE: Sortieren von Abfrageergebnissen...
Archiv Mailingliste mysql-de

On 17-Aug-2000 Cornelius Rabsch wrote:
> [...]
>
> Nun will ich die Datensätze aus url nach folgenden Schema
> sortieren:  Zuerst sollen alle Links angezeigt werden, die ein www.
> am Anfang beinhalten und erst dann andere Links wie home.t-online.de..., also
> ohne das www.  Und dann sollen diese evtl. noch nach Länge sortiert werden,
> also das kürzeste an den Anfang.
> Ein "SELECT kategorie,url,beschreibung FROM tabelle ORDER BY kategorie"
> bringt
> ja nicht das erzielte Resultat. Wie kann man das ändern? Oder sollte man an
> die Problematik ganz anders herangehen, also vielleicht mit PHP sortieren.

Ich würd eine extra Spalte anlegen, die nen Integer-Wert enthält, nach dem du
sortieren kannst, also alles mit www hat werte mit 0...1000, alle anderen über
1000, der zahlenwert ist die Stringlänge (evtl +1000, wenn nicht www), dann
machst du nen "Order by Sort_col, link"

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.