RE: problem mit ....WHERE MAX(id)
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: problem mit ....WHERE MAX(id)

> "SELECT * FROM
>
> Probier mal "SELECT * FROM tabelle HAVING MAX(id) = id".

hmm, das bringt leider nur eine Empty set. ich weiß auch nicht
warum...aber mit limit 1 (bzw 0,1) kann ich es nicht machen, weil ich
gleichzeitig mehrere datensätze aus einer anderen datenbank
raushole...am besten ich erkläre einmal den aufbau (vereinfacht):

table1: id1(int,unique,primery key, auto_increment), name1(varchar);
table2: id2(int,unique,primery key, auto_increment), name2(varchar),
parent_id2(int);

wenn man jetzt in table1 einen datensatz anlegt, werden zb 4 datensätze
in table2 angelegt die mit dem datensatz aus table1 verknüpft werden
(durch das feld parent_id2 wo die id1 des datensatzes aus table1
gespeichert wird).

so, und jetzt will ich mit einer mysql abfrage folgendes erreichen:

es soll aus table1 der neueste datensatz (also der mit der höchsten id1)
rausgesucht und name1 ausgespuckt werden. gleichzeitig sollen auch alle
zugehörigen datensätze aus table2 (also die bei denen parent_id2=id1
sind) ausgegeben werden. ich hab mir folgende sql abfrage gedacht:

SELECT name1,name2 FROM table1,table2 WHERE id1=parent_id2 HAVING
MAX(id1);

es kommt zwar kein error aber nur ein empty set obwohl die tabelle
korrekt aufgebaut sind, und es "eigentlich" funktionieren müsste :(

hab ich irgendeinen denkfehler oder kann mann/frau den mysql query
anders aufbauen?

mfg andreas teichrib

[: www.beezle.de :]
[: beezle.darktech.org :]