update-querie
Archiv Mailingliste mysql-de

update-querie

Hallo.

Ich habe eine Tabelle mit Personendaten und eine Tabelle mit
Kontaktinformationen. Kontaktinformationen sind mit den Personendaten über
eine id verknüpft. Nun will ich bei den Personendaten ein feld ändern, wo
der letzte kontakt vor dem 14.8. liegt. Folgendes query funktioniert nicht:

update personendaten set feld=1 where
personendaten.personen_id=kontaktinformationen.personen_id and
max(kontaktinformationen.kontaktdatum)<'2000-08-14';

Die Fehlermeldung lautet: Invalid use of group function.

Kennt jemand eine einfache Problemlösung oder muß ich ein workaround mit php
schreiben?

Vielen Dank,

Karl Robert