Re: Vorgängerartikel und Nachfolger mit einem SQL-Statement?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Vorgängerartikel und Nachfolger mit einem SQL-Statement?

Immer dann wenn man ne Mail geschrieben hat findet man es kurz danach ...

Hier meine Lösung: (Ist die Lösung übertrieben umständlich?)

SELECT
       v.datum AS vd,
       v.aid   AS vid,
       j.datum AS jd,
       j.aid   AS jid,
       s.datum AS sd,
       s.aid   AS sid

FROM
       analysen AS j
       LEFT JOIN analysen AS s ON j.datum < s.datum
       LEFT JOIN analysen AS v ON j.datum > v.datum
WHERE
       j.aid=3
ORDER BY
       vd DESC,
       sd ASC
LIMIT 1;

Er schmeisst NULLen raus, wenn es keinen Vorgänger/Nachfolger gibt -- und
damit kann man
arbeiten.

Gruss.

--
Caspar Florian Ebeling <cfe_(at)_plannersdelight.net> /
http://www.plannersdelight.net/