Normalisierung untertreiben
Archiv Mailingliste mysql-de

Normalisierung untertreiben

Hi Leute,

das Thema wie weit es mit Normalisierung getrieben werden sollte,
hatte wir ja schon...

Dazu noch eine kleine Frage:
Ich arbeite in einem Software-Haus (nicht als Entwickler) und dort
verwenden wir noch DBFs, ich programmiere nun allerdings ein System
mit MySQL als Datenbank und werde die Datenbank-Struktur umbasteln.

Wir haben eine allgemeine Tabelle.dbf, in der einfach nur mehrere
Felder vorhanden sind, in die man mehr oder weniger belibige Daten
einfügen kann.

Bsp:
ID | KURZ | LANG          			  	  | ...
---+------+---------------------------------------+-----
1  | F    | Frau          				  |
1  | H    | Herr          				  |
1  | A    | Firma           			  |
2  | D    | Doktor        				  |
2  | DD   | Doktor-Doktor 				  |
2  | P    | Professor     				  |
3  | GMBH | Gesellschaft mit beschränkter Haftung |
3  | GBR  | Gesellschaft bürgerlichen Rechts      |
4  | P    | Post					  |
4  | S	   | Schule					  |
4  | K    | Krankenhaus				  |

In der Tabelle stehen noch Tausende solcher Einträge....
Es ist praktisch nur eine Hilfstabelle, damit man nicht 100 andere
erstellen muss...

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll soetwas zu machen?
Welche besseren Möglichkeiten gibt es?

Mir fällt nur folgendes ein:
Soetwas wie Herr, Frau, ... in der Tabelle als ENUM('H','F', ...)-Feld
und dann im Programm (also nicht in MySQL) ein array mit den entsprechenden
Ersetzungen, allerdings kann man dann keine mehr hinzufügen, bzw. nur
sehr umständlich...

Wie löse ich das ganze am saubersten und performatesten?

Bye & Thanks
  Dante

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql