Re: back_log vs chat :)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: back_log vs chat :)

Oliver Kurlvink wrote:

> hi :)
>
> mal eine ganz dezente frage: fuer was ist back_log eigentlich
> zustaendig? wenn ich es richtig verstanden habe fuer die anzahl der
> moeglichen gequeuten befehle der einzelnen verbindungen. das steht
> standardmaessig auf 5. heisst das, das die befehle von nur fuenf
> verbindungen im queue liegen koennen? wenn eine sechste verbindung
> einen befehl absetzt wird der fallen gelassen? evt. koennte da mein
> problem liegen. der chat haelt sehr viele sessions offen.

back_log gibt an, wie viele Verbindungs-Requests auf einen
Verbindungsaufbau warten können. Die "passende" Fehlermeldung
zu einem zu kleinen back_log-Wert währe, daß Connects fehlschlagen,
wenn zu viele Prozesse gleichzteitig connecten wollen.

Auf die bereits eingerichteten Verbindungen hat back_log keine
Auswirkungen.

Wie viele Verbindungen werden bei Dir gleichzeitig offengehalten?
Eventuell ist hier das eigentliche Problem zu suchen.

Aus einem Testbericht habe ich gehört, daß MySQL anscheinend
Probleme bekommt, wenn sehr viele Datenbankverbindungen
gleichzeitig verwendet werden. Ob diese Probleme mehr
performanceseitig oder stabilitätsmäßig ausgelegt sind, kann
ich allerdings nicht sagen.

Wenn Du Dein Chat als Java-Servlet realisieren würdest, könnte
im Extremfall eine einzige Datenbankverbindung für alle Chatter
genutzt werden. Die Probleme währen dann mit einem Schlag weg.

Elmar

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql