Re: back_log vs chat :)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: back_log vs chat :)

> Wie viele Verbindungen werden bei Dir gleichzeitig offengehalten?
> Eventuell ist hier das eigentliche Problem zu suchen.
Viele :) Der Chat ist da noch ein wenig buggy, er schliesst von sich
aus die connections nicht (ich hatte den Chat selbstverstaendlich so
eingerichtet, dass er die Sessions schliesst, nur ging dann der Chat
nicht mehr :)). Sobald aber das PHP-Skript beendet wird macht PHP das
Schliessen der Sessions selber. Ich hatte den Chat bei meinem
eigentlicher Server auf Schlund laufen, dort gab es massive
Session-Probleme, weil die nur 100 Sessions zu lassen. Deshalb hatte
ich den Chat schnell auf einen anderen Server "ausgelagert". Dort sind
eine Million Sessions erlaubt. Das ist ein theoretischer Wert den ich
eingesetzt habe, um zu testen, wie das System das verkraftet.
Mittlerweile habe ich den Chat auch euf persistente Connections
eingestellt und da der Chat jede Verbindung mit den gleichen
Parametern und Benutzerdaten auf macht sollte es bei der einen
bleiben.

> Aus einem Testbericht habe ich gehoert, dass MySQL anscheinend
> Probleme bekommt, wenn sehr viele Datenbankverbindungen
> gleichzeitig verwendet werden. Ob diese Probleme mehr
> performanceseitig oder stabilitaetsmaessig ausgelegt sind, kann
> ich allerdings nicht sagen.
Performancelastig. Die Performace geht bei vielen Usern recht heftig
in die Knie (Load ueber 5, ist aber auch ein eher kleiner Rechner).

> Wenn Du Dein Chat als Java-Servlet realisieren wuerdest, koennte
> im Extremfall eine einzige Datenbankverbindung fuer alle Chatter
> genutzt werden. Die Probleme waehren dann mit einem Schlag weg.
Wenn ich ein Servlet nehme dann das von Textsure.net, der
Programmierer sitzt naemlich einen Raum weiter :). Allerdings moechte
ich lieber eine Applikation haben die ich selber schnell an meine
Beduerfnisse anpassen kann. Da ich keine Zeit habe mich in Java
einzuarbeiten (arbeite im CMS-Bereich und bin da recht ausgelastet)
ist PHP momentan ideal. Und bis auf das Problem mit den wegfallenden
Nachrichten laeuft das Ding auch wunderbar.

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql