KEY über 2 Felder
Archiv Mailingliste mysql-de

KEY über 2 Felder

Liebe Listenmitglieder,

wieder ein Problem, mit dem ich Euch belästige...:

Ich habe ein Votingsystem entwickelt, bei dem nur bei uns angemeldete
Mitglieder abstimmen können.

Ich verwende folgende Tabelle um Stimmabgaben zu speichern:

stimm_abgabe
  benutzer_id, antwort_id

Die Tabelle stellt eine Relation im Verhältnis N:M zwischen einer
Benutzer-Tabelle und den möglichen Antworten dar.

Um ein schnelleres durchsuchen der Tabelle nach einem Wertepaar zu
ermöglichen, möchte ich einen KEY über beide Felder anlegen.

Leider habe ich Anfangs etwas unsauber programmiert, so dass doppelte
Einträg in der Tabelle vorhanden sind und der Versuch, den KEY anzulegen mit
einer Fehlermeldung scheitert. Nun such ich nach einem Weg doppelte Einträge
aus dieser Tabelle zu entfernen. Allerdings muss, wenn 3 gleiche Einträge
vorhanden waren am Ende 1 Eintrag übrigbleiben...

Bsp:

benutzer_id antwort_id
25          678            => behalten
78          321

...         ...

25          678            => löschen
65          123
25          678            => löschen

meine Frage ist nun: kann ich dies mit einem mysql-befehl bewerkstelligen
oder geht das nur über ein Skript? Ich habe es mit php bereits versucht, bin
aber gescheitert, da die Tabelle fast 1 Mio. Einträge hat und sämtliche
Skripte abbrechen...

Vielen Dank für jeden Hinweis,

schöne Grüsse,
Arash