Re: AW: AW: Admin-Tool
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: AW: AW: Admin-Tool

Auch Moin,

> Komischerweise ist dein Tool heute ohne
> Probleme gestartet.
Ein Rechner ist doch auch nur ein Mensch - hat halt auch mal
Aussetzer...

> Allerdings bekam
> ich beim Versuch, mich auf einem Server
> einzuloggen den Hinweis:
> "access denied for user: 'user_(at)_host' (using password:no)"
> mein Passwort hat er also nicht übergeben?

Das bedeutet nichts anderes, als dass Du von dem Host auf dem das Tool
läuft nicht auf den Datanbankserver zugreifen darfst. Schau Dir hierzu
bitte die entsprechende MySQL-Doku an (Grant-Tables). Im Prinzip findest
Du die Einstellungen in der mysql-DB in den Tabellen user, host und db.
Schau mal in der user-Tabelle nach, von welchem Host der User zugreifen
darf. Ein '%' in der entsprechenden Spalte bedeutet dann 'von jedem
Host'. Weitere Berechtigungen werden dann in den Tabellen host und db
gesteuert - ist nicht ganz einfach aber wichtig zu verstehen. Sicherheit
!!
Nicht vergessen: damit die Zugriffsberechtigungen greifen startest Du
dann den MySQL-Server am besten komplett neu. Das ist am einfachsten
:-))

Tschau, Dirk

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql