Re: Wiederbenutzung einer ID verhindern
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Wiederbenutzung einer ID verhindern

Am Mon, 18 Sep 2000 schrieb Philip Gottschling:
> ich habe folgendes Problem:
> ich habe eine Tabelle mit fortlaufend numerierten Einträgen. Wenn ein
> Datensatz samt ID gelöscht wird, soll diese NIE wieder in dieser Tabelle
> vergeben werden. Gibt es dazu eine Lösung in mysql oder muss ich ein Feld
> "gelöscht/inaktiv" einführen??
>
> PS: Ich habe schon im Archiv gesucht, habe aber nix gefunden, zumal ich
> nichtmal wusste, wonach ich suchen soll...

Es gab vor Kurzem einen Thread zu diesem Thema, Subject war "AutoInc".

In MySQL gibt es die Spaltenoption auto_increment. Der Wert wird bei jedem
neuen Datensatz automatisch vergeben. Leider gibt es bei den "alten"
Versionen einen Problemfall: wird der DS mit der höchsten ID gelöscht,
wird der nächste neue Datensatz genau diese ID bekommen.
Aber auch hier ist Hilfe in Sicht:
Ab Version 3.23 erhöht MySQL den größten bisher vergebenen, nicht den
größten derzeit vorhandenen Wert.
Die Lösung für dich müsste demnach ein Update auf die 3.23 sein.

Ciao, Rene