Wie das mit dem Cron-Job geht...
Archiv Mailingliste mysql-de

Wie das mit dem Cron-Job geht...

Falls jetzt die Frage aufkommt, wie der Job abgelegt wird:

Es gibt unter UNIX eine Daemon, der nur für die Verarbeitung der
Cron-Jobs zuständig ist. Wie das dort genau läuft, kannst Du sicher
irgendwo im Internet lesen; wenn ich da was machen muß, bitte
ich unseren Admin. Ich weiß also nur was vom Hören-Sagen.

Als Super-User eingeloggt kann man angeblich mit "crontab -l" die
aktuelle Cron-Job-Liste (es handelt sich um eine Textdatei) anzeigen
lassen. Dort muß dann das Perl-Script auftauchen. Bitte beachten,
daß das Perl-Script vom Root-Verzeichnis aus gestartet wird. Also
am Besten absolute Pfadangaben machen. Das Script muß natürlich so
abgelegt sein, daß es von Unbefugten nicht geöffnet werden kann.
Also nicht in einen Unterordner des virtuellen Roots der Domain, z.B.
/ourwwwserver/wwwhome/www.domain.de/www/admin/cgi-bin/myjob.pl,
wenn www.domain.de auf /ourwwwserver/wwwhome/www.domain.de/www/
verweist. Das ist eine Todsünde! ...oder Schlimmeres.

Stay cool, don't close the fridge

P.Bierans

---
*** Weitere Infos zur Mailingliste und MySQL unter www.4t2.com/mysql