Re: wie ersetze ich ein Zeichen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: wie ersetze ich ein Zeichen

Norbert,

ich habs heute schon 2x gesagt:
ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass du die Listenadresse in dein
Adressbuch aufnimmst und ein frisches Posting erstellst, anstatt einfach
bei irgendeinem X-beliebigen auf "Antworten" zu drücken und dann den
Betreff zu ersetzen?
Viele Mailclients führen nämlich die Referenz auf den Vorgänger im
Header mit, und beim Einordnen landet deine Mail dann in einem Thread,
wo sie garnicht hingehört.

So, genug der Zeterei, sonst werd' ich hier noch als pausenlos
nörgelnder Querulant abgestepelt. Zu deinem Problem:

> durch einen Import vom Mac, sind in die Text-Felder diverse
> Returns reingerutscht, die muessen da wieder raus, bloss wie.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Import über ein SQL-Dumpfile
ging, und sich dort die CRs eingeschlichen haben, also

INSERT INTO MyTable VALUES (1, 'Ein
Text mit Umbruch');

so in der Art...?

> Mit **-zig Selects und anschliessendem Replace/Update ginge es...

...dann geht es mit einem einzigen:

UPDATE MyTable SET MeinFeld=REPLACE(MeinFeld,CHAR(13,10),'');

Eventuell musst du mit den Parametern in CHAR etwas herumspielen. Der
Mac verwendet als Zeilenende-Zeichen nur CHAR(10), MS-basierende
Betriebssysteme CHAR(13,10) und Unix CHAR(13).

> an den Prompt komme ich nicht, zu kurze Arme :))

Neuen Provider oder guten Prothesenmacher suchen. ;)

Gruß Jan