Debugging, war: Re: wie ersetze ich ein Zeichen
Archiv Mailingliste mysql-de

Debugging, war: Re: wie ersetze ich ein Zeichen

Hallo Jan,

zum Thema Bedienung von Mailclients enthalte ich mich der Stimme,
sonst schmeissen sie mich noch aus dem Internet...

> Gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Import über ein
> SQL-Dumpfile ging, und sich dort die CRs eingeschlichen haben
da hat sich noch viel mehr eingeschlichen,
Die Daten habe ich geschickt bekommen - PHP-MyAdmin (??!)
Da sind teilweise noch sowas drin '&#223' und Doublequotes
aus einer Textverarbeiung - weit jenseits von 127.
Die Mac-Returns '\r' habe ich nur zuletzt gefunden.

Deinen Vorschlag habe ich mit PHP umgesetzt:

UPDATE apho2 SET thema = REPLACE(thema, '.', '. ')

Das gibt MySQL zurueck:
errNr: 0
Error: hier koennte ein Text stehen, tut er aber nicht... :-(

Versuch am Prompt (hier bei mir);
mysql> update apho2 set thema = replace(thema, ".", ". ");
Query OK, 0 rows affected (0.16 sec)
Datensaetze gefunden: 369  Geaendert: 0  Warnungen: 0

Irgendwie bringt es das nicht... :-(

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Aber mal was anderes:
Der mysql-Monitor am DOS-Prompt ist ja spartanisch.
Vor allem stoert mich, dass man da nichts einfuegen kann.
Man muss jedes Query total neu eintippen...  :-(

So etwas wie unter Oracle gibt es fuer MySQL sicher nicht,
aber irgend etwas anderes waere schon mal ein Fortschritt.

Ich habe es auch mal via Telnet versucht - geht gar nicht.
mysql eingetippt -> festgefahren -> killen...  :-(

Ist heute nicht mein Tag, glaube ich.

m.f.G. N. Pfeiffer