From: Michael Bergbauer [mailto:michael.bergbauer_(at)_gmx.net]
Sent: Wednesday, October 25, 2000 8:41 AM
To: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Subject: RE: Table locks bei select

On 25-Oct-2000 Dr. Dieter Becker wrote:
> Hallo,
>
> ich muss leider noch eine Frage nachschieben. Wenn ich eine komplexe
> select-Abfrage starte, sind alle parallelen Abfragen blockiert. Die ist
eine
> "nicht gewünschte" Eigenschaft. Wenn ich Auswertungen starte, soll ja der
> normale Betrieb weitergehen. Ich kann nicht nachvollziehen warum eine
> Tabelle bei einem select gesperrt wird.

Ich auch nicht, und ist auch das erste Mal das ich das höre. Wo steht denn
das,
bzw. wie lässt sich das nachvollziehen?

AFAIK macht MySQL _keine_ Locks, sondern man muss dies selbst mit Lock
Tables
erledigen, wenn man für komplexere Inserts/Updates sowas braucht. Für
Selects
ist allerdings nicht der Fall.

Was ich mir allerdings erklären könnte, ist, das der DB-Server ein wenig zu
klein ist, und er dann nur noch die eine Query abarbeitet.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.