Re: mysql dbf import mit umlauten
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mysql dbf import mit umlauten

hallo dieter

in der tat kommt meine datei von einer "dose", allerdings war ich mir nicht
bewusst, das dies eine
rolle spielt. bei  den windoof nt kisten muss ich als zeichensatz sg,437
(sg=swiss-german, 437=us-zeichensatz) einstellen, damit alle zeichen richtig
dargestellt werden. etwas hintergrund, die applikation ist eine
auftragsverwaltung "miracle", die auf einem novell-server liegt und auf die
mit den windoof nt kisten als client mittels eines dos-fensters darauf
zugegriffen wird. jetzt will gewisse tabellen
in mysql weiterverwenden (adressen, aufträge, lager usw.) um es
betriebswirtschaftlich etwas besser
auszuwerten und nutzen.

kann man eigentlich bei mysql während der laufzeit den charset ändern?
ode muss ich mir einen "mysql import server" bauen der nur die dateien
importiert und anschliessend
weiterverteilt (master/slave prinzip).
wenn mysql eine tabelle importiert hat sagen wir mit charset us und diese
tabelle an einen anderen mysql server weitergibt mit charset latin1 stimmen
dann wohl noch die umlaute?
nicht ganz trivial zugegeben :-)

hat da schon jemand erfahrung?

gruss jens