if-Bedingung in SELECTS?
Archiv Mailingliste mysql-de

if-Bedingung in SELECTS?

Hallo Zusammen,

zu der folgenden Frage habe ich in mysql-Manuell keine Antwort gefunden und
es ist mir auch Verständlich, dass ich jenes Problem mit zwei
SELECT-Anweisungen ohne Probleme lösen kann. Ich würde es aber gern in einer
schaffen.

t62:                                                          t64:
t62PRNB    t62content    t62kind             t64PRNB    t64value
1                 content1       text                   1
value1
2                 content2       text                   2
value2
3                 content3       selc

t6264REL:
t62PRNB    t64PRNB
3                 1
3                 2

Nun will ich alles aus t62 haben und zusätlich die Werte aus t64, diese gibt
es jedoch nur wenn diese zum jeweiligen Datensatz existieren. Ist das
machbar?

Eine Lösung meinerseits währe es in t64 noch einen Datensatz (0, nix)
einzutragen und in der Relationstabelle zu jeder t62PRNB diese 0 zuzuordnen,
ist das sinvoll?

Was meint Ihr?
Danke.

Gruß Jan