langsames Count
Archiv Mailingliste mysql-de

langsames Count

Hallo,

Ich stelle bei der Arbeit mit MySQL und grossen Tabellen fest, dass
der interne Count-Befehl count(*) extrem langsam ist. Teilweise ist er
sogar langsamer als ein select id ueber alle Datensaetze. Gibt es eine
Alternative Moeglichkeit herauszufinden wieviele Datensaetze die
Abfrage ausgibt?
Ich benoetige das fuer:
- Herausfinden wieviele Zeilen insgesamt in der Tabelle enthalten sind
- Herausfinden wieviele Zeilen welche einem bestimmten where-clause
entsprechen in der Tabelle enthalten sind

Interessanterweise schafft PHPMyAdmin zumindest den ersten Punkt
extrem schnell, obwohl auch dieser nur ein count ausfuehrt. Starte ich
das count aber manuell wird es unertraeglich langsam (getestet auf den
Rechnern von Schlund sowie der MySQL die hier bei mir laeuft).

Waere schoen wenn einer von euch eine Antwort weiss :)