UPDATE sowieso mit Verweis auf zwei Tabellen bei WHERE?
Archiv Mailingliste mysql-de

UPDATE sowieso mit Verweis auf zwei Tabellen bei WHERE?

Hallo,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen. Bei einem UPDATE von bestimmten
Datensätzen in einer Tabelle muss ich bei WHERE eine wichtige Filterangabe
(tabelle1.anbietertyp = "privat") aus einer anderen Tabelle angeben.

Ich habe geschrieben:
$sth = $dbh->do (qq{UPDATE tabelle3, tabelle1 SET neualt="alt" WHERE
tabelle3.neualt = "neu" AND tabelle1.anbietertyp = "privat" AND
tabelle3.anbieter_id = tabelle1.anbieter_id});

Ist dies möglich? Oder muss ich nun diese Spalte anbietertyp in die 3.
Tabelle packen? Das wäre nämlich sehr aufwendig.

Gruß,
Thomas Barth...