Re: Table-basierte Sicherheitsstruktur
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Table-basierte Sicherheitsstruktur

Hallo!

> Ich hab mal versucht, diesen Testcase nachzustellen ... Version 3.23.14 bzw
> 3.23.26, und stand erst mal gewaltig auf dem Schlauch, weil es bei mir anderes
> rum ging ... Aber ich hab alle störenden Rechte erst mal aus der DB entfernt.
> MySQL hat nämlich eine eigenwillige Sortierreihenfolge: ein anonymer User von
> Localhost steht bei der Suche des richtigen Privileges-Eintrag höher als ein
> namentlicher User von überall. Scheint so, als wäre das das Problem hier, du
> hast ja auch keine Hosts angegeben. Versuch mal das zu machen.

So ich habe das auch nochmal nachgestellt, zunächst funktionierte immer
noch nichts, obwohl ich auch Version 3.23.27 installiert habe.
Naja nach einigem Testen stellte ich dann fest, daß es plötzlich für
einige User doch ging.
Irgendwann stellte ich fest, daß es garnicht an den Usern liegt, sondern
an den Tables, denn einige gingen andere nicht. Das ganze Problem war:
Man darf beim GRANT-Befehl keinen einzigen Großbuchstaben für die
Tablenamen verwenden!!!!! (Selbst wenn die Tables eigentlich mit
Großbuchstaben geschrieben wurden!)
Nur zur Info, falls andere dasselbe Problem haben!

Nils